e-mail

Sagitta 11m

Ein Daysailor mit Suchtpotenzial!

“Umwerfende, zeitlos schöne Linien, edelste Materialien und perfekte Verarbeitung, einfach und einhand zu segeln und dabei so schnell, dass ich nicht überholt werde – und ach ja, es soll mich jedermann darum beneiden!“ – dies waren die Vorstellungen eines Kunden für sein nächstes Boot.
Mit diesen klaren Vorgaben haben wir uns in  Zusammenarbeit mit dem Konstruktionsbüro ‚Carpe Diem Yacht Design’ an die Arbeit gemacht –  entstanden ist eine wahre Augenweide’!

Als typischer Daysailor ausgelegt, wartet das Boot mit extrem schlanken und niedrigen Linien, einem überaus grosszügig bemessenen Cockpit und einem für einen Daysailor mehr als angemessenen Unterdeck-Komfort auf.

Durch die Verwendung edelster Materialien und Beschlägen, der gelungenen Kombination zwischen modernsten Materialien/Verfahren und traditioneller Bootsbaukunst und den neuesten Erkenntnissen moderner Yachtkonstruktion ist eine Erscheinung entstanden, welche seit ihrer Lancierung schon manches Seglerherz hat höher schlagen lassen.

Die traumhaften Linien, die perfekten Proportionen und die Erhabenheit der verwendeten Materialien und deren Verarbeitung begeistern Segler und Passanten gleichermassen. Diese Begeisterung steigt noch sprunghaft, sobald die Leinen losgeworfen wurden und das Boot leichtfüssig, elegant und mit unheimlichem Speed durchs Wasser zieht. Trotz des enormen Geschwindigkeitspotenzials ist das Boot sehr einfach und bequem im Handling und lässt sich problemlos alleine oder mit kleinster Crew , schnell und sicher bewegen.

Das Boot wird von A bis Z in Holz/Holz-Komposit in unserer Werkstatt gefertigt. Die dadurch entstehende Flexibilität und Nähe zum Kunden ermöglicht es uns, mit dem Konzept der ‚Sagitta 11m’ den Vorlieben und Anforderungen zukünftiger Eigner gerecht werden zu können. So können kundenspezifische Wünsche betreffend Freibordhöhe, Kajütaufbau, Innenraumgestaltung/-Bemassung ebenso berücksichtigt werden wie Vorlieben betreffend Schotführung, Beschlägeanordnung, Motorisierung und Segelplan/Segelgarderobe. Trotz dieser Flexibilität und Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen wird allen ‚sagitta 11m’ eines gemeinsam bleiben – die atemberaubende Erscheinung resultierend aus Linien, Proportionen, edelsten Materialien und die Perfektion der Verarbeitung.

Lassen auch Sie sich anstecken von der Faszination dieses Bootes !

Mehr Details über das Boot sowie Zugang zu den Bildern erhalten Sie über nebenstehende Links.

IMG_2337-300
IMG_2354-300
IMG_2331-300

Länge des Rumpfes

 10.92 m

Länge der Wasserlinie

 9.27m

Breite Rumpf (ohne Scheuerleiste):

 2.52 m

Breite der Wasserlinie (ungekrängt)

 1.78 m

Tiefgang

 1.70 m

Verdrängung ca.

2600 Kg

Segelfläche des Grossegels

 35.3 qm

Segelfläche der Fock

 25.2 qm

Code 0

 50.5 qm

Gennacker

129.7 qm

Takelhöhe

 15.65 m

Yardstickzahl

 84 - 87

-> Foto-Album auf Flickr

- > Aktuelle Preisliste/Beschreibung

- > Yachting.ch: “Racer-Preziose für Puristen”

- > FAZ-Bericht ‘sagitta 11m (11m Classic’)

- > SwissboatYachting ‘sagitta 11m (11m Classic’)

- > Yacht Jan 2005:‘sagitta 11m

- > Yachting.ch: “kaum fertig und schon erfolgreich!”